Mercedes Ambientebeleuchtung

Was heißt Ambientebeleuchtung? Wo ist die Beleuchtung integriert? Eine Übersicht aus dem Autohaus.

Was heißt Ambientebeleuchtung?

Die Ambientebeleuchtung ist heutzutage in vielen Premium-Automodellen erhältlich. Sie ist eine spezielle Form der Auto-Innenbeleuchtung, welche über Lichteffekte und selbst gewählte Farben eine Atmosphäre innerhalb des Fahrzeugs erzeugt. 
Die Ambientebeleuchtung schafft mit seinen verschieden einstellbaren Farben, eine einzigartige Atmosphäre und ein angenehmes Fahrgefühl für den Fahrer und dessen Mitfahrer. Außerdem verleiht es dem Fahrzeug ein hochwertiges und sympathisches Erscheinungsbild.

Kann man die Ambientebeleuchtung bei Mercedes nachrüsten? 

Das nachrüsten der Beleuchtung ist bei Mercedes nicht möglich, da die Technik an das MBUX (Mercedes Benz User Experience) System gebunden sein muss.

 

Mercedes Ambientebeleuchtung

Die Mercedes C-Klasse W205 war das erste Fahrzeug bei Mercedes, welches die Ambientebeleuchtung auf den Markt gebracht hat. “Einsteigen und sich direkt wie Zuhause fühlen”. Dieses Gefühl sollte das neue Extra übermitteln. Neutral (weiß), solar (bernsteinfarben) und polar (iceblue) waren die Farben, unter denen man entscheiden konnte. Diese waren in 5 Dimmstufen einstellbar.  
Heutzutage können Sie nicht nur zwischen 5, sondern 64 Farben wählen. Außerdem ist es durch bestimmte Funktionen und Effekte möglich, die Lüftungsdüsen, die Türen und die Instrumententafel in ein Farborchester zu verwandeln. 

 

Wo ist die Beleuchtung integriert?

In den ersten Versionen waren die Lichter im Fußraum, in den Kopfstützen, in den Cupholdern und in der Türverkleidung integriert. Bei den neusten Versionen wurde dies weiter entwickelt und erweiterte sich vom Armaturenbrett bis hin zu kleineren Extras wie der Belüftung.

 

Sie möchten ein Mercedes Modell kaufen oder leasen?

Hier finden Sie das Angebot der Autohaus Sued GmbH in Recklinghausen

Hier kommen Sie zu unserer Mercedes-Benz Übersichtsseite.


Artikel veröffentlicht am 13.08.2021
Artikel aktualisiert -